Kathy Kahner

Über die Autorin

Kathy "Kät" Kahner ist Jahrgang 1987 und als dritte sowie letzte Charge der Familie im sauerländischen Arnsberg geboren und aufgewachsen.

Bereits als Grundschülerin malte sie inbrünstig und verfasste erste Gedichte, Songtexte sowie zeichnete Bildergeschichten. Das ging soweit, dass sie in der 5./6.Klasse eine eigene Zeitschrift bastelte, die ihr eine damalige Freundin sogar abkaufte.

Mit 14 Jahren begann sie ihren ersten Roman, der allerdings nie vollendet wurde und zahlreichen Änderungen zum Opfer fiel. Aber das sollte sich ändern, als sie mit 16 Lenzen in Kooperation mit ihrer Brieffreundin den ersten abgeschlossen Roman schrieb, um ein Jahr später den zweiten Teil alleine zu verfassen.

Als 17-Jährige  vollendete sie ihr erstes Manga,  wobei sie ab der Volljährigkeit ihren zeichnerischen Fokus auf Comics legte. Neben diesen Projekten blieb Kathy Kahner beim Verfassen von Gedichten und Songtexten, ist jedoch nach eigenen Angaben völlig unmusikalisch. In dieser Zeit entstand auch ihre erste eigene Homepage, die sich mit Marie Antoinette befasst und noch heute gepflegt wird.
  
Während des Abiturs und zwei Semestern Biologie blühte ihre Comicschaffensphase auf und die in der Zeit entstanden Comics sind inzwischen kostenlos auf Kät-Toons und historical comics zu lesen.  
Mit Beginn des Studiums der Sozialwissenschaft 2008 ebbte die Produktivität, aber nicht die Kreativität ab. 
Während des Bachelors vernachlässigte sie sträflich die Kreativität, bis 2012 eine Kommilitonin das Seminar zum NaNoWriMo vorschlug. Gemeinsam besuchten sie schließlich diese Veranstaltung schließlich und es entstand tatsächlich ein Roman in 30 Tagen´. Nun stand für Kathy Kahner fest, dass sie wieder mehr Raum für das Kreative insbesondere das Schreiben schaffen muss. Demnach folgte das anschließende Masterstudium nicht ohne Zeichnen und (nicht-wissenschaftlichen) Schreibens.

Ihre erste Lesung gab sie im Jahr 2014 mit anderen Autoren im Rahmen der ExtraSchicht an der RUB. 2015 folgten zwei weitere Lesungen, u.a. wieder mit ihren AutorenkollegInnen Natascha Herkt und Lars Hannig. Aufgrund der positiven Resonanz folgten weitere Lesungen 2016.

Im Jahr 2015 beendete die Wahlbochumerin erfolgreich das Studium und lebt nun das schillernde Leben einer Wissenschaftlerin. Natürlich nicht ohne Schreiben und Zeichnen, sodass in zwei Anthologien bereits ihre Texte veröffentlicht wurden und im Oktober 2016 erschien ihr Erstlingswerk Klapsocalypse.

Weitere Projekte und Lesungen werden geplant.