Texte und Veröffentlichungen

Texte und Veröffentlichungen

Es liegen noch einige Werke in meinem Giftschrank und ich habe noch ein paar Ideen auf meiner To-Write List, aber hier will ich euch die Texte vorstellen, die man bereits käuflich erwerben kann. Erhältlich überall wo es Bücher gibt oder direkt weiterleiten lassen mit einen Klick auf den jeweiligen Titel.


Meine satirischen Romane

Klapsocalypse

Malerisch auf einen grünen Berg gelegen, von der Herrlichkeit der Natur umgeben und in einer idyllischen Illusion mit zwitschernden Vögeln, blühenden Blumen und brünftigen Hirschen befindet sich die renommierte Psychiatrie des genialen wie egozentrischen Dr. Dr. Johannes von Perseum. 

Wer in dieser sterilen, bis weilen seelenvernichtenden Einrichtung landet, ist meistens nicht mehr zu helfen; Das gilt für die Patienten ebenso wie für das Personal. Und ausgerechnet in dieser abgelegenen Pampa, am Podex der Welt, soll die Soziologin Dr. Freya Lindström mit dem Psychologen Dante Herrmann eine wissenschaftliche Studie führen. Natürlich ist schon allein die Kombination aus Metallerin Freya und Hipster Dante gelegentlich etwas schwierig, aber mit dem noch verbliebenden Mitarbeiter der Klinik wird es gewiss nicht weniger komisch. Als das ungleiche Forscherduo auch noch die seltsamen Ereignisse bemerkt, die sich in diesem Hort der armen Seelen zutragen, wird das Ganze noch ominöser. Wie soll es auch anders sein, so werden die zwei Wissenschaftler nicht nur ihrer edlen Aufgabe der Wissensakquirierung und Erkenntniserlangung nachgehen, denn die Geschehnisse sind dann doch einfach zu faszinierend und zu strange. 

Dieses Werk ist in seiner mannigfaltigen wie abstrusen Anspielungen mit seinen Streifzug durch Psychiatrie und Wissenschaft nicht immer ernst zu nehmen. Wer sich allerdings an schwarzen Humor aufreibt oder sich schnell pikiert fühlt, wird dieses Buch wohl angewidert an den Kopf des nächsten Menschen schmeißen, der das Unglück hat, diesem zu passieren. Handelt es sich aber bei dem Beworfenen um jemanden, der aber genau das anspricht, findet mit diesem Machwerk des semantischen Jonglierens mit Eloquenz und Alltagssprache genau das, was er brauch. 

Und wer´s zu ernst nimmt, ist selber schuld. 

Veröffentlicht 2015; neue und aktuelle Ausgabe 2019

 

Danse corone

Die Eigenheiten eines Lockdowns sind zweifelsohne beunruhigend und mitunter sogar etwas skurril. Vor allem, wenn man am Institut für Kriminologie und Forensik tätig ist, welches durch das kollektiven Homeoffice nahezu menschenleer ist. Es wird auch nicht besser, wenn noch seltsame Dinge geschehen, die so surreal sind, dass man an seinem eigenen Verstand zweifelt. Zunächst begann es mit vereinzelten Beobachtungen des Gerichtsmediziners Nario wie zum Beispiel Schatten, die unerwartet an den Wänden tanzten und sich zu grotesken Gestalten formatierten. Der Kriminalkommissar Stellan tut dessen Bedenken als Paranoia ab, da die allgemein zermürbende Corona-Lage sowie Narios diffiziles Privatleben an dessen Gemütszustand zehrten. 

Selbst der Angriff auf Ragna, eine Freundin der beiden und Kriminologin am Institut, vor ihrem Büro von einer im Friesennerz gewandeten Gestalt ändert nicht Stellans Ansicht. Ungeachtet dessen untersuchte sie schließlich die ominösen Vorfälle, denn irgendjemand geisterte durch das Institut und begnügte sich nicht mehr nur damit, mit irgendwelchen Horrorfilmhommagen die verbliebene Belegschaft zu verwirren. Bei ihrem Bestreben der Aufklärung dieser Ereignisse wird Ragna von ihren Kollegen Forge begleitet, welcher manchmal die einzige Stimme der Vernunft ist, wenn sie unnachgiebig und begierig nach den Antworten die Spurenlese betrieb. 

Danse corone ist eine satirische Novelle, die sich mit schwarzen Humor mit den durchaus absurden Auswüchsen menschlichen Verhaltens während der Pandemie im Jahre 2020 auseinandersetzt und Parallelen zur Pest des späten Mittelalters zieht. Dabei ergibt sich ein µ-großer Einblick in die Welt der Wissenschaft und Gerichtsmedizin, in der sich die Charaktere bewegen. 

Allerdings gilt wie immer: Wer‘s zu ernst nimmt, ist selber schuld.

Veröffentlicht 2021

Anthologien

Meine Beiträge in den Anthologien sind inzwischen nicht mehr so leicht erhältlich, da beide Kleinverläge ihre Arbeit eingestellt haben. Dennoch werde ich sie hier verlinken.

Sankt Heterocephalus oder Die Wahrheit über Weihnachten in Weihnachten im Pott: Eine besinnliche Anthologie; Veröffentlichung 2015

Warum manche Geheimnisse besser unerforscht bleiben in Keller, Schlüssel: Eine Bild-Text-Anthologie (DueStorie: Eine Bild-Text-Anthologie) oder JustTales Shortys ...und plötzlich ändert sich alles: Minuten der Spannung; Veröffentlichung 2016 sowie 2018